Am Wochenende gab es für unsere jungen Stiere Hallenhockey satt!

Am Samstag fand der erste Hockeypunktspieltag der Altersklasse D (U8) in Schwerin statt und einen Tag später ging es dann gleich weiter zum Marzipantortenturnier nach Lübeck. Leider fehlten einige Spieler und sogar unser Trainer Manuel Paepke krankheitsbedingt.

Bevor wir aber zu den Hockeyspielen kommen, müssen wir von der größten Entdeckung des Wochenendes berichten. Wir haben ab jetzt eine wunderbare Liveberichterstatterin. Sandra Heyden hat an beiden Spieltagen mit ihren Live-Berichten und Fotos direkt aus der Halle alle krankheitsbedingt daheimgebliebenen Hockeykinder, deren Eltern und natürlich auch unseren Manu mit aufs Hallenhockeyparkett genommen. Da fällt die Genesung hoffentlich gleich viel leichter.

Nun aber zu den Spielen vom ersten Punktspieltag:

Nachdem das erste Spiel gegen Pritzwalk 2 ausgefallen ist, starteten unsere Kinder der U8 gegen Schwerin 1 in die Hallensaison. Es war ein sehr abwechslungsreiches Spiel, leider blieben die Torchancen auf unserer Seite etwas aus. Am Ende stand es verdient 0:6 gegen uns. Im zweiten Spiel ging es gegen Schwerin 3. Das Spiel endete unentschieden mit einem 3:3. Es folgte das Spiel gegen die zweite Schweriner Mannschaft. Dieses Spiel konnten die Stiere mit einem 3:0 für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Tages standen die Güstrower Kinder dem Pritzwalker FHV gegenüber und konnten dieses Spiel ebenfalls mit einem 5:0 für sich entscheiden. Damit beendeten die Güstrower Stiere den ersten Punktspieltag mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung.

Unsere Spiele vom Marzipantortenturnier:

Nachdem "Wir sind Stiere mit Hörnern" durch die Halle schallte (bei Manu wäre es nochmal deutlich lauter gewesen) ging es für unsere kleinen Stiere gegen TG Heimfeld im ersten Spiel um wichtige Punkte. Unser "Ersatz"-Trainer Marten brachte Collin, Hayden, Till und Titus von Anfang an. Unser "kleinster" Stier Michel blieb zunächst draußen. Nach einer Minute geriet die Mannschaft leider schnell in den Rückstand. Auch das 2:0 für Heimfeld ließ nicht lange auf sich warten. Aber dann gab es einen Penalty für uns, den Titus sicher verwandelte. Direkt danach haute Till den Ball leider über das Tor. Mit dem Anschlusstreffer fand auch die Mannschaft viel besser ins Spiel. Dennoch fiel das 1:3 für Heimfeld, aber direkt im Anschluss verkürzte Till wieder auf 2:3. Till schaffte dann in der 7. Minute den verdienten Ausgleich zum 3:3. Mit dem Ausgleich wurde das Spiel noch schneller. Und so kam auch schnell das 4:3 für Güstrow durch unseren Torschützen Till. Und dann traf Till gleich noch zum 5:3, eh Heimfeld auf 5:4 verkürzte. Die letzte Minute wurde dann nochmal sehr hektisch. Till und Hayden holten den Ball von der Linie und verhinderten so den Ausgleich, Titus scheiterte an der Verteidigung, Till ebenfalls, aber es blieb beim 5:4 für uns.

In unserem zweiten Spiel ging es gegen Rotation Prenzlauer Berg. Wieder warteten 12 sehr spannende Minuten auf uns. Leider stand es auch hier nach einer Minute 0:1 gegen uns. Nach dem Gegentor erarbeiten wir uns einige Chancen. Dennoch fiel leider das 2. Tor für Prenzlau. Trotz Torchancen für Güstrow erhöhte Prenzlau 4 Minuten vor Schluss auf 3:0 und eine Minute später auf 4:0. Kurz vor Schluss gab es dann noch das 5:0. Dennoch gaben unsere Stiere nicht auf und haben bis zur letzten Sekunde gekämpft. Leider reichte es in diesem Spiel nicht zum Torerfolg.

Im 3. Spiel ging es gegen den Braunschweiger THC. Dieses Mal hatten wir den Start nicht verschlafen und gingen in der 1. Minute durch Titus in Führung. Leider folgte wenig später der Ausgleich. Zwei große Chancen folgten, allerdings wurden sie von uns nicht genutzt. In der 5. Minute traf Till dann zur ersehnten 2:1 Führung. In der 6. Minute gab es einen Penalty für den Gegner. Diesen konnte Titus sicher verteidigen. In der 8. Minute fiel dann doch der Ausgleich. Zwei Minuten vor Schluss schaffte Till die erneute Führung für die Stiere. Nachdem Titus in der letzten Minute noch eine Riesenchance vergab, folgte ein Penalty gegen uns. Diesmal verteidigte Till und sicherte den 3:2 Sieg.

Im letzten Spiel der Gruppenphase ging es gegen den TSV Bemerode. Die Mannschaft war bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen. Nach 15 Sekunden gingen die Stiere mit 1:0 in Führung. Torschütze war Till. Dann traf Till leider nur den Pfosten, bevor Hayden in der 3. Minute auf 2:0 erhöhte. Danach folgte eine sehr gute kämpferische Leistung. In der 6. Minute kam es dann leider zum Gegentor. In der 8. Minute fiel der Ausgleich und nur eine Minute später das 3:2 gegen uns. Von den Gegnern hagelte es Tore: kurz vor Schluss dann leider noch das 4:2 und 5:2. Kämpferisch haben sich die Stiere von ihrer besten Seite gezeigt. Aber gegen einen so starken Gegner ging uns am Ende leider etwas die Luft aus.

Im Spiel um Platz 7 ging es gegen den Rahlstedter HTC. Gleich in der 1. Minute gingen die Stiere durch einen Treffer von Till in Führung, um 30 Sekunden später durch Hayden auf 2:0 zu erhöhen. Nochmal 30 Sekunden später macht Till das 3:0. Nun war Rahlstedt am Zug und verkürzte auf 3:1 und kurz danach auf 3:2. Aber Güstrow gab nicht auf und erhöhte in der 5. Minute durch Till auf 4:2. Gleich danach machte Till auch das 5:2. Rahlstedt erzielte in der 9. Minute den Anschlusstreffer zum 5:3. In der letzten Minute des Spiels erzielte Till dann das 6:3. Damit beendeten wir das Turnier mit einem guten 7. Platz von insgesamt 10 Plätzen.

Wir sind alle stolz auf euch Jungs!

Text: Sandra Heyden, Marten Seidel
Foto: Nicole