Hurra, die Feldhockeysaison hat begonnen!

Nach der langen Hallensaison finden unsere Punktspiele nun endlich wieder unter freiem Himmel statt. Mit guter Laune und voller Zuversicht reiste unsere neu formierte Kinder C-Mannschaft (U10) am Samstag (21.05.2022) zu ihrem ersten Punktspieltag in die Landeshauptstadt Schwerin. Und der Hockeytag begann richtig gut! Schon in der Umkleidekabine war deutlich zu hören, was sich gleich auf dem Hockeyplatz abspielen würde. „Wir sind Stiere mit Hörnern!“ schrien unsere Kinder aus voller Kehle, dann wartete beim Verlassen der Kabine unsere erste Herrenmannschaft applaudierend auf uns und anschließend fegten die jungen Stiere ihren ersten Gegner, den Pritzwalker FHV, mit einem deutlichen 9:1 vom Platz.

Im direkt anschließenden Spiel trafen wir auf die Maulwürfe des Schweriner SC. Die Gastgeber waren hoch motiviert und so entwickelte sich ein packendes Spiel zwischen den Maulwürfen und Stieren. Beide Mannschaften agierten über das ganze Spiel auf Augenhöhe und jagten den Ball permanent von der einer Spielseite auf die andere. Dabei konnten die Zuschauer zahlreiche gut gelungene Spielzüge bewundern. Den besseren Start erwischten die Stiere. Gleich zu Spielbeginn gelang Jonte durch einen clever geführten Zweikampf ein Ballgewinn. Drei schnelle Schritte folgten und dann jagte er den Ball vorbei am Torwart ins kurze Toreck. Doch kurz vor der Pause gelang es den Schweriner Jungs unseren neuen Torwart Friedrich durch einen verwandelten Penalty zu überwinden und das Spiel wieder auszugleichen. In der zweiten Spielhälfte fielen dann Tore fast im Minutentakt. So wie es sich eben für ein Spitzenspiel gehört. Güstrow legte regelmäßig durch teilweise sehr gut herausgespielte Feldtore vor. Aber trotz einer guten Abwehrleistung der Stiere, bei der sich insbesondere John und Christian auszeichneten, gelang es den Maulwürfen durch erfolgreich ausgeführte Penalties immer wieder nachzuziehen. Am Ende gelang den Schwerinern dann kurz vor dem Abpfiff der 5:4 Siegtreffer. Alles in Allem ein tolles Spiel, bei dem auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Gratulation an die Maulwürfe.
Am Ende des Tages sind wir aber mit unserem ersten Punktspieltag sehr zufrieden. Wir haben viele gute Spielzüge gesehen, gut herausgearbeitete Tore geschossen, den Gegnern in einer streckenweise gut organisierten Manndeckung wenig Platz gegeben und gemeinsam den ein und anderen Kilometer auf und neben dem Spielfeld abgespult.
Junge Stiere, ihr seid eine tolle Mannschaft auf und neben dem Platz. Mit euch macht Hockey richtig Spaß!

Spieler und Spielerinnen: Anton, Christian, Friedrich, Jonte, Lea, Max, John, Karla, Kinan, Ole

Marten Seidel