Häufig gestellte Fragen & Antworten

Gerade für Einsteiger wirft eine neue Sportart am Anfang viele Fragen auf. Hier möchten wir gern so weit möglich alle Fragen zum Hockeysport im Allgemeinen und zum Hockey beim ATSV Güstrow im Speziellen beantworten. Wenn ihr eure Frage hier nicht beantwortet findet, dann fragt uns gern persönlich während unseres Trainings.

Ab wann kann man Hockey spielen?

Natürlich ist es nie zu spät mit dem Hockey spielen anzufangen! Erlernbar ist der Sport in jedem Alter und ihr findet bei uns sicherlich eine Mannschaft, die eurem Kind entspricht. Bei den Minis (ab 4 Jahren) dreht sich alles um den spielerischen Umgang mit Ball und Stock, auch in den Altersklassen „D“ (6–8 Jahre) und „C“ (9–10 Jahre) geht es um eine vielseitige Grundausbildung auf diesem Gebiet.

Ab den D-Mädchen und D-Knaben werden übrigens die ersten Punktspiele richtig ausgespielt und Meister gekürt.

Spielbetrieb - Feldsaison? Hallensaison? Wann wird was gespielt?

In Deutschland wird in der Regel von April bis Oktober auf dem Feld, also im Freien gespielt. Von November bis März wird in Sporthallen gespielt – es gibt also zwei Saisons pro Jahr.

Von November bis März findet das Training hauptsächlich in der Sport- und Kongresshalle bzw. der Kessiner Halle statt. In den Sommermonaten (April - Oktober) wird auf dem Kunstrasenplatz an der Sportschule des Landessportbundes trainiert.

Muss ich immer beim Training oder bei einem Spiel/Turnier meines Kindes dabei sein/danebenstehen?

Nein, auf keinen Fall. Wir Trainer benötigen eure Anwesenheit beim Training nicht. Oft lenkt eure Anwesenheit eure Kinder nur ab und das Training wird dann erschwert. Beim Spiel/Turnier am Wochenende ist das anders. Das stärkt die Kinder, macht sie stolz und motiviert sie. Daher begrüßen wir es sehr, wenn die Eltern bei den Turnieren dabei sind. Letztendlich kann eurem Kind eine Sportart nur Spaß machen, wenn ihr es in dieser Sportart auch durch eure Anwesenheit bei Turnieren psychologisch unterstützt. Das muss aber nicht bei jedem Turnier sein.

Was passiert in den Schulferien?

Während der Schulferien findet kein Training statt. Es gibt aber in den Sommerferien ein Hockeycamp in Straußberg. Hierfür bitte die jeweiligen Mannschaftsbetreuer ansprechen.

Was kostet Hockey bei uns im Verein?

Die ersten 3 Probetrainings sind selbstverständlich kostenlos. Mach dir also in aller Ruhe ein Bild von uns. Anschließend zahlen Kinder bei uns im Verein einen ermäßigten Beitrag, der von den anderen Vereinsmitgliedern gestützt wird.

Für wenig Geld erhaltet ihr professionelles Training auf einer hochwertigen Hockeyanlage, ihr seid unfallversichert und könnt an Spieltagen, Turnieren und Vereinsfesten teilnehmen.

Im Übrigen noch ein Hinweis: Wir lieben unseren Sport und freuen uns über jedes Kind, dass unsere Leidenschaft zum Hockey teilt. An der Höhe des Vereinsbeitrages soll es nicht scheitern.

Ist Hockey gefährlich?

Hockey ist ein ungefährliches Spiel. Das besondere Regelwerk schützt uns Spieler und verhindert so Verletzungen. Und das klappt im Hockey außerordentlich gut, wenn man sich das eher niedrige Ranking unserer Sportart in den Verletzungsstatistiken anschaut.

Außerdem werden wir von Anfang an zum sportlichen Umgang mit unserem Sportgerät erzogen. Im Gegensatz zum Eishockey und anderen Ballsportarten sind Feld- und Hallenhockey körperlose Sportarten, d.h. Bodychecks und Körpereinsatz sind verboten und werden abgepfiffen.

Bekommt man vom Hockeyspielen nicht Rückenbeschwerden?

Sicherlich wird beim Hockey der Rücken durch die geduckte Laufhaltung stärker belastet als bei anderen Sportarten. Rückenbeschwerden sind bei Sportlern, die regelmäßig Hockey spielen dennoch nicht der Fall. Denn das regelmäßige Training stärkt die Rumpfmuskulatur.

Eine schlechte Matratze schädigt den Rücken sicherlich mehr als das Ausüben dieses Sports.

Ich habe mich für Hockey entschieden. Was jetzt? Wo muss ich mich anmelden, wen muss ich kontaktieren?

Komm einfach zu unserem Training. Dort übergeben dir unsere Mannschaftsbetreuer einen Aufnahmeantrag. Den füllst du vollständig aus, unterschreibst ihn und gibst ihn dann wieder bei den Mannschaftsbetreuern ab. Um den Rest kümmern wir uns dann.

Notwendige Hockeyausrüstung

Zur Hockey-Grundausstattung gehören:

• Hockeyschläger

• Trikot, Hose und Sportschuhe

• Mundschutz, Schienbeinschützer und Stutzen

Trainiert wird in normaler Sportkleidung und Turnschuhen (wie im Schulsport). Einen Hockeyschläger könnt ihr am Anfang vom Verein gestellt bekommen.

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und deshalb sollen unsere Kinder möglichst früh grundsätzlich mit Schienbeinschützern und Mundschutz sowie in der Halle mit Handschuh spielen und trainieren. Fürs erste „Schnuppern“ ist dies aber noch nicht nötig.